News! Was tut die SP Worb?

Worber Post, Ausgabe 03/2021 - Adrian Hodler

Zeitungsartikel

Alles im grünen Bereich auf der Sternenmatt?

Der Frühling kommt, alles wird grün – auch in der Gemeindepolitik? Da wäre zum Beispiel die Sternenmatte. Das von der Halter AG vorgestellte Projekt sieht vor, mehr oder weniger das gesamte Areal mit vierstöckigen Gebäuden vollzustellen (siehe sternenmatteworb.ch). Die SP Worb ist von diesem Vorschlag nicht überzeugt.

Bei den letzten Wahlen ist die SP mit der Parole «Worb bleibt grün» für eine zukunftsgerichtete Freiraumplanung angetreten. Noch klarer war die Aussage unserer GP-Kandidatin Sandra Büchel: Die Sternenmatte bleibt grün. Entsprechend haben wir uns bei der Halter AG für Freiräume und grosszügige Spielflächen in der geplanten Überbauung eingesetzt.

Archiv der Worber Post

Weiter

FerienSpass Frühling 2021

Medienmitteilung

Der neue Flyer ist da! Der FerienSpass Frühling 2021 findet vom 19. bis 25. April 2021 statt und hat wieder einiges zu bieten: Lokale Kurse in Worb und Umgebung, draussen spannende Sachen erleben, sich kreativ betätigen oder ganz neue Einblicke erhalten. Weitere Informationen zu den einzelnen Kursen sind im Detailprogramm zu finden.

Anmeldungen sind vom 31. März (12:00) bis zum 14. April (12:00) mit dem Online-Anmeldeformular hier möglich.

Wer einen Kurs anbieten oder einen dazu geeigneten Verein in der Gemeinde Worb kennt, findet Informationen dazu hier.

Herzlichen Dank an die Jugendarbeit Worb und die Kursveranstaltenden, für das tolle Engagement!

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#neufürworb #jetzthandeln #zukunftstattabbau
#spworb #grueneworb #worb #jugendarbeitworb #tjwo

Ja zur Klimagerechtigkeit – Ja zum CO2-Gesetz

Medienmitteilung

Das CO2-Gesetz, über das wir am 13. Juni 2021 abstimmen, stellt einen ersten, wichtigen Schritt zur Reduktion des CO2-Ausstosses dar. Wird das Gesetz abgelehnt, verlieren wir entscheidende Jahre im Kampf gegen die Klimakrise. Das können wir uns nicht leisten.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#fürallestattfürwenige #spworb #worb #agumwelt

Weiter

Ja heisst Ja

Medienmitteilung

Eigentlich ist die Sache einfach: Nur Menschen, die das wollen, sollten miteinander Sex haben. Alles andere ist eine Vergewaltigung. Leider sieht unser Gesetz das anders. Deshalb gehört ein Sexualstrafrecht geschaffen, das klar macht: Nur Ja heisst Ja!
Brauchst du noch Argumente? Jetzt dieses Video mit Tamara Funicello auf Facebook an.

Link: www.ja-heisst-ja.ch

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#jetzthandeln #zukunftstattabbau #zukunftstattstillstand #spworb #worb
#jaheisstja

Abstimmungssonntag: durchzogene Bilanz!

Wahlen und Abstimmungen

Die SP Worb ist hocherfreut über die Ablehnung des E-ID-Gesetzes und froh über das Nein zu längeren Ladenöffnungszeiten. Nach dem Applaus im letzten Frühjahr erhielt das Verkaufspersonal auch eine handfeste Unterstützung der Bevölkerung. Nun müssen ihre Arbeitsbedingungen auch endlich verbessert werden. Mit Bedauern nimmt die SP die Annahmen der Burka-Initiative sowie des Freihandelsabkommens mit Indonesien zur Kenntnis.

Abstimmungsresultate

#spworb #lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#zukunftstattabbau #zukunftstattstillstand #zündendeideen #spworb #worb

Weiter

Worber Post, Ausgabe 02/2021 - Matthias Marthaler

Zeitungsartikel

Wo sind jetzt die, die hin stehen?

Was ist in Zeiten wie diesen wirklich wichtig? Ich denke, es ist der Zusammenhalt. Menschen, die füreinander da sind, in Familien, unter Freunden, aber natürlich auch in Vereinen. Gemeinsame Interessen ergründen, sich für andere einsetzen, als Team trainieren und zusammen den Feierabend verbringen. Der ehemalige Armeechef Christoph Keckeis soll mal gesagt haben, dass die Vereine das Rückgrat unserer Demokratie bilden. Auf unsere Gemeinde trifft das sicher zu, vor allem wenn ich an die unzähligen Stunden Freiwilligenarbeit denke.

Archiv der Worber Post

Weiter

Ankündigung für die Parteiversammlung am 07.04.2021

Aus dem Vorstand

Talk im Büro mit Mattea Meyer

Unsere Parteiversammlung im April starten wir mit einem "Talk im Büro" mit Jonathan Gimmel.
Zu Gast ist die Co-Präsidentin der SP Schweiz Mattea Meyer.
Das Interview wird während der Märzsession des Schweizer Parlaments, im altehrwürdigen Erlacherhof, aufgezeichnet. Damit Jonathan die "richtigen" Fragen stellt, sind alle unsere Mitglieder aufgerufen, Ihre Fragen bis zum 01.03.2021 einzusenden. Das "SP Bewegt" folgt Ende März.

Homepage von Mattea Meyer: https://matteameyer.ch

#spworb #lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#zukunftstattabbau #zukunftstattstillstand #zündendeideen #spworb #worb

AG Umwelt Projekt "Worb hilft Worb"

Medienmitteilung

Das AG Umwelt Projekt "Worb hilft Worb" wird bis zum 30. April 2021 verlängert.

Neben mehr als 650 Einkäufen, Botengängen und 21 Transporten, konnten die engagierten Helfenden und das neunköpfige "Kernteam", auch diverse Solidaritätsaktionen für Familien und, mit dem Worber Jugendblasorchester WJBO zusammen, sogar ein Konzert bei der AB Worb organisieren.

Wir danken für das Engagement und das Vertrauen! Bleiben sie Gesund!

https://www.agumweltworb.ch

#whw #worbhilftworb #hilfjetzt #solidarität #nachbarschaftshilfe

Worber Post, Ausgabe 01/2021 - Sandra Büchel

Zeitungsartikel

In Krisenzeiten muss sich die Bevölkerung auf die Gemeinde verlassen können!

Liebe Worberinnen, liebe Worber

Zu gerne wünsche ich Ihnen einfach einen guten und unbeschwerten Start ins neue Jahr. Leider hat sich die Situation jedoch nicht verbessert. Vor gut einer Woche sind wir in den zweiten Lockdown gestartet. Restaurants, Geschäfte, Fitnesscenter, Sportanlagen, Museen, Zoos... alles wieder und immer noch zu!

Archiv der Worber Post

Weiter

SamstagsSpass

Medienmitteilung

Aufgrund der aktuellen Situation bietet die Jugendarbeit Worb Kindern/Jugendlichen die Möglichkeit, sich auch ausserhalb der Familienstrukturen zu Hause bewegen und zu treffen. Aus diesem Grund organisieren Sie im Februar der "SamstagSpass". Jeden Samstag im Februar bietet die Jugendarbeit Worb ein Angebot ähnlich dem FerienSpass an. Natürlich unter strikter Einhaltung der Schutzmassnahmen.

Das Programm ist dem Flyer zu entnehmen. Die Details zu den einzelnen Kursen sowie zum SamstagsSpass allgemein sind im Detailprogramm zu finden.

Anmeldungen sind ab dem 27. Januar 2021 hier bis jeweils Donnerstagmittag vor Kursbeginn möglich.

#lebenworb #lachenworb #umweltworb #veloworb #umdenkenworb
#neufürworb #jetzthandeln #zukunftstattabbau
#spworb #grueneworb #worb #jugendarbeitworb #tjwo