Worber Post, Ausgabe 2/2022 - Sandra Büchel

Avatar of SP Worb SP Worb - 23. February 2022 - Zeitungsartikel

Die Jugend – unsere ­Zukunft!

Seit Anfang der Pandemie vor knapp zwei Jahren hat die Zahl der Kinder und Jugendlichen mit psychischen Problemen stetig zugenommen. Fachleute sehen vor allem bei Jugendlichen deutlich mehr depressive Symptome, einschliesslich Suizidalität, Schlafstörungen, Ängste und Zwangserkrankungen wie Ess-Störungen. Um das Problem von Grund auf anzugehen, braucht es seitens der Gesellschaft unbedingt mehr Sensibilisierung und von der Politik mehr Geld. Es reicht nicht, kranke Kinder und Jugendliche nur zu behandeln. Wir müssen dafür sorgen, dass nicht noch mehr Kinder und Jugendliche krank werden.

Auch wir in Worb sollten uns Gedanken darüber machen, was wir in Sachen Prävention für unsere Kinder und vor allem für unsere Jugendlichen machen können. Die Kinder- und Jugendarbeit ist bereits sehr aktiv, dennoch fehlt es meiner Meinung nach zum Beispiel an Plätzen, wo sich die Jugendlichen ungestört treffen und austauschen können. Wir müssen uns überlegen, wo und wie wir die «Worber Kids» abholen können, ihnen zuhören und ihre Probleme ernst nehmen. Jeder in die Prävention investierte Franken ist ein gesparter Franken in späteren Gesundheits- und Sozialkosten.

Im öffentlichen Rahmen der SP Parteiversammlung vom 6. April 2022, 20.15 Uhr werden wir uns mit Fachleuten genau mit diesem Thema auseinandersetzten. Reservieren Sie sich dieses Datum, es ist wichtig, denn unsere Kinder sind unsere Zukunft!

Sandra Büchel
Präsidentin SP Worb
Mitglied GGR
Kandidatin Grossratswahlen Liste 8

Die Kommentarfunktion ist für diesen Artikel deaktiviert.

0 Kommentare